Die Qual der Wahl...

24.06.2019

...hat man mittlerweile auch im psychologischen Beratungsbereich.

Nicht nur, dass es unterschiedliche Beratungsformate gibt, wie Coaching, Supervision, Konfliktmoderation oder ähnliches, so kommt es nun durch die Veränderung der Kommunikationsformen auch zu neuen Möglichkeiten der Durchführung der gewählten Beratung. Offline, online, mit Mail oder Chat, via Video oder im Messenger, face-to-face oder blended --> professionelle, psychologische Beratung ist vielseitig geworden.

Für die einen mag es komisch wirken Coaching oder ähnliches nicht im direkten, persönlichen Kontakt mit dem gewählten Coach zu absolvieren, für andere jedoch ist Online Beratung genau die Form auf die sie schon immer gewartet haben.

Zum Beispiel Personen,

  • die nicht mobil sind
  • die keine Kinderbetreuung haben
  • die viel reisen
  • die beruflich ständig woanders sind
  • die sich schriftlich besser ausdrücken können/ trauen
  • die an sozialen Ängsten leiden
  • die nicht miteinander in einem Raum sein können, dennoch einen Konflikt lösen wollen / müssen
  • die sowieso fast nur mehr via Smartphone kommunizieren

können von digitaler Beratung profitieren.

Neben den verschiedenen Formen digitaler Beratung, (Email, Chat, Messenger, Video) die immer über gesicherte und verschlüsselte Server laufen muss, wenn sie professionell angeboten wird, gibt es auch Mischformen aus offline und online Kontakten, der sogenannten Blended Beratung.

Vorteile der digitalen Beratung sind unter anderem:

  • die völlige Orts- und Zeitunabhängigkeit. Egal wo und wann- Online Beratung insbesondere in Form der Email Beratung kann man zu jeder Tageszeit beginnen. Aber auch Chatberatungen können so in den Tagesablauf eingepasst werden, sodass man ohne lange Anreise, Parkplatzsuche, Hektik und Stress gemütlich von seinem Lieblingsort aus sich mit seinen persönlichen Anliegen auseinandersetzen kann.
  • Geringer Aufwand und keine Wartezeiten
  • Höchste Vertraulichkeit sowie wenn notwendig auch Anonymität

Email- und Chatberatungen bestechen zudem durch den Vorteil der "Schriftlichkeit". Schriftlich niederzulegen um was es geht, entlastet sofort, führt zu Klarheit und Verbindlichkeit. Man kommt schneller auf den Punkt, da die Gedanken strukturierter sortiert werden. In der Mailberatung kann man reagieren, wann es einem passt. Es geht auch nichts Wichtiges verloren, da man jederzeit nachlesen, reflektieren und darauf aufbauen kann. Durch die Schriftlichkeit arbeitet man in seinem Rhythmus, zu Zeiten, wo es individuell möglich ist.

Neugierig geworden?

Auf meiner online Beratungsplattform https://interaktion.beranet.info/ erfahren Sie mehr dazu und können einen kostenfreien Informationschat buchen bzw. eine unverbindliche Email Anfrage stellen. Ich freue mich!